Voller Stadtsaal bei Kabarettpreis

Kategorien
Allgemein

Knapp 400 Besucher und sechs Künstler aus ganz Österreich folgten der Einladung von Alexander Leutgeb zum Waldviertler Kabarettpreis. Am Ende war das Publikum aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Das Voting wurde mit dem Ergebnis einer prominent besetzten Jury ergänzt.

Die Abschlussveranstaltung des Zwettler Kultursommers war für viele Gäste zugleich auch das Highlight der beliebten Eventserie und die Erwartung eines kurzweiligen Abends wurde weit übertroffen. Gastgeber Leutgeb eröffnete den Abend und übergab das Wort an den bekannten Kabarettisten Rudi Schöller. Als erste Kandidatin punktete Claudia Sadlo aus dem Bezirk Gmünd schon zu Beginn mit mehrfachem Szenenapplaus. Nach Michael Großschädl aus Graz war mit Clemens Hinger aus Hirschbach der jüngste Teilnehmer des Abends an der Reihe. „Dieses Jahr hatten wir auch zwei Künstler aus dem Waldviertel mit dabei, im Vorjahr ist das leider nicht gelungen“, freut sich Leutgeb.

Nach der Pause ging das Feuerwerk an abwechslungsreichen Pointen weiter. Lorenz Hinterberger aus Wien, Manuel Thalhammer aus Salzburg und Moritz Huber aus Linz komplettierten den Abend. Jetzt lag es am Publikum, eine Entscheidung zu treffen, wobei die Schwierigkeiten darin besteht, jeweils nur für einen Künstler oder eine Künstlerin abzustimmen. Als Sprecherin der Jury gratulierte Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais dem Veranstalterteam und allen Teilnehmern: „Es gibt tatsächlich viele ausgezeichnete junge Künstler, die vielleicht noch weniger bekannt sind, aber den Größen der heimischen Kabarettszene um nichts nachstehen.“

Über das Preisgeld und die Trophäe durfte sich letztendlich Manuel Thalhammer freuen. Auf Platz zwei landete Claudia Sadlo gefolgt von Lorenz Hinterberger. Schon in wenigen Tagen lädt Leutgeb zum Konzerthighlight des Herbsts. Mit der Band Folkshilfe und Vorgruppe Simon Lewis sind am 24. September die aktuelle Nummer 1 und 2 der Ö3-Austro-Charts in der Stadthalle Zwettl zu Gast. Auch auf die nächste Ausgabe des Waldviertler Kabarettpreis im kommenden Jahr darf man sich jetzt schon freuen.