Kulturzeitung Zwettl
In der neuen Kulturzeitung werden Vereine und Veranstaltungen aus Zwettl in Szene gesetzt. Herausgeber Alexander Leutgeb übernimmt die Produktionskosten als Startbonus für die heimischen Kulturinitiativen.
Um vieles optimistischer als noch vor einem Jahr blicken die Kulturveranstalter in der Region auf das beginnende Sommersemester. Einen umfangreichen Auszug sowie eine Vorschau auf das anstehende Programm findet man in der erstmalig erschienenen Kulturzeitung „3910: hinter den Kulissen“. Diese landet in jedem Haushalt in der Gemeinde Zwettl oder findet sich HIER online zum Blättern.
Alexander Leutgeb hat die Zeitung gemeinsam mit den Vereinen gestaltet und stellt dieses neue Medium allen Interessierten gerne zur Verfügung. Die Produktionskosten von etwa € 3.000,- sieht er als „Startbonus“ für die Kulturveranstalter. „Wir sind mittendrin, neu durchzustarten. Wenn sich durch dieses neue Medium auch neue Zielgruppen für die Veranstaltungen in Zwettl interessieren, dann sind wir auf dem richtigen Weg.“, erklärt der Herausgeber. Zwei Mal pro Jahr soll das Magazin, jeweils zu Beginn des Kultursemesters, nun erscheinen.
„Das ist eine großartige Sache und es freut uns, dass wir hier mit dabei sein dürfen“, meint etwa Kulturzwickl-Obmann Gerhard Uitz. Ein Highlight des Vereins ist der Auftritt von Alfred Dorfer am 8. April. Auch der Starkabarettist hat dem neuen Medium ein spannendes Interview gegeben. Josef Koppensteiner vom Kultur:Impuls:Zwettl, „Syrnau“, findet vor allem das Layout sehr ansprechend: „So können wir uns großflächig in einem modernen Bild präsentieren und vielleicht auch neue Zielgruppen ansprechen“.
Abgerundet wird der Inhalt etwa durch Empfehlungen zu regionalen Kulturgenuss und einem Gewinnspiel. Auch Leutgeb selbst plant wieder einige Veranstaltungen in Zwettl, ein erster Ausblick findet sich ebenfalls in der Zeitung oder schon bald online.